Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Oben links auf der Internet-Seite ist das Logo vom Bundes-Archiv.
Oben rechts ist das Logo von der Stasi-Mediathek.
Sie klicken auf ein Logo?
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Über dem Logo von der Stasi-Mediathek finden Sie 7 Felder:
Impressum
Hier steht:
Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
Kontakt
Hier finden Sie unsere Kontakt-Daten.
Datenschutz
Hier steht:
Wie benutzen wir Ihre Daten?
Gebärdensprache
Hier finden Sie Informationen in Gebärden-Sprache.
Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Barrierefreiheitserklärung
Hier steht:
Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?
Über diese Seite
Hier finden Sie wichtige Fragen und Antworten zur Stasi-Mediathek.

Auf der Start-Seite sehen Sie ein Bild.
Das Bild zeigt eine Geschichte.
Sie möchten mehr Informationen
zu dieser Geschichte?
Dann klicken Sie auf:
• das Bild
• oder den Titel
• oder: Zur Geschichte

Sie möchten andere Informationen?
Dann klicken Sie unter dem Bild auf:
Suche.
Oder bewegen Sie den Bildschirm nach unten.
Dann können Sie ein Wort eingeben.

Unter dem Such-Feld finden Sie
verschiedene Jahres-Zahlen.
Die Jahres-Zahlen sind an einem Streifen.
Sie suchen ein bestimmtes Jahr?
Dann können Sie das Jahr anklicken.

Sie haben ein Jahr angeklickt?
Dann können Sie auch einen Monat anklicken.
Sie verschieben die kleinen blauen Balken?
Dann können Sie auch einen Zeitraum auswählen.
Zum Beispiel: 1965 bis 1970.

Darunter können Sie die Medien-Typen auswählen.
Die Medien-Typen sind:
• Dokumente
• Fotos
• Audios
• Videos
• Geschichten und Sammlungen
Sie möchten nach bestimmten Medien-Typen suchen?
Dann klicken Sie dafür auf ein
oder mehrere Felder.

Darunter ist das Feld:
Treffer anzeigen.
Sie möchten die Ergebnisse sehen?
Dann klicken Sie auf das Feld.

In der Stasi-Mediathek finden Sie 
viele Dokumente, Videos und Bilder
von der Stasi.
Sie können sich diese Dinge ansehen.
Klicken Sie dafür auf ein Dokument, ein Video oder ein Bild.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Links auf dieser Seite sind 4 blaue Felder:

Info
Hier finden Sie einen Text 
mit weiteren Informationen über das Dokument.
Zum Beispiel:
Aus welcher Zeit ist das Dokument?
Und was ist in dieser Zeit noch passiert?

Transkript
Ein Transkript ist ein bestimmter Text:
- Vielleicht sehen Sie sich ein Dokument an.
Manchmal kann man das echte Dokument nicht gut lesen.
Deshalb finden Sie hier
den abgeschriebenen Text von dem Dokument.
- Vielleicht sehen Sie sich ein Video an.
Dann finden Sie hier diesen Text:
Das wird im Video gesagt.
- Vielleicht sehen Sie sich ein Bild an.
Dann finden Sie hier eine Beschreibung von dem Bild.
 
Begriffe
Hier finden Sie Erklärungen zu bestimmten Wörtern
in dem Dokument, Video oder Bild.

Abkürzungen
Hier finden Sie Erklärungen zu den Abkürzungen
in dem Dokument, Video oder Bild.

Eines dieser Felder ist grau?
Dann gibt es dort keine Informationen.

Ganz unten auf der Startseite finden Sie diesen Bereich:
Geschichten und Sammlungen.

Geschichten
Bei den Geschichten finden Sie Informationen
zu einer bestimmten Person oder zu einem bestimmten Ereignis.
Sie klicken auf eine Geschichte?
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Hier sehen Sie zuerst einen Text.
In dem Text schreiben wir zum Beispiel:
Warum ist die Person wichtig?
Oder was ist in der Zeit von dem Ereignis noch passiert?
Ganz rechts sehen Sie einen kleinen Pfeil.

Sie klicken auf den Pfeil?
Dann sehen Sie verschiedene Dokumente, Videos und Bilder 
zu der Person oder zu dem Ereignis.
Sie können immer wieder auf den Pfeil klicken.
Dann sehen Sie weitere Dokumente, Videos oder Bilder.

Sammlungen
Bei den Sammlungen finden Sie Informationen
zu einem bestimmten Ereignis.
Sie klicken auf eine Sammlung?
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Hier sehen Sie oben einen Text über das Ereignis.
Unter dem Text sehen Sie 
die wichtigsten Dokumente, Videos oder Bilder zu dem Ereignis.
Ganz unten finden Sie 
alle weiteren Dokumente, Videos und Bilder zu dem Ereignis.