Was war die Stasi?

Stasi ist die kurze Form von:
Staats-Sicherheit.
Die Stasi war ein Ministerium in der DDR.
DDR ist die kurze Form von:
Deutsche Demokratische Republik.
Die DDR war früher ein Staat in Deutschland.

Was hat die Stasi gemacht?
Die Stasi war eine Geheim-Polizei.
Die Stasi hat Menschen überwacht.
Die Stasi hat zum Beispiel:
• Briefe gelesen
• Telefon-Gespräche gehört
• Menschen heimlich beobachtet

Warum hat die Stasi das gemacht?
Die Stasi wollte wissen:
• Wer findet die DDR nicht gut?
• Wer redet nicht gut über die DDR?
Diese Menschen wurden bestraft
oder mussten ins Gefängnis.
So sollte die Stasi die Regierung schützen.
Die Regierung wollte keine Kritik.
Kritik bedeutet:
Menschen sagen:
Das finde ich nicht gut.

Was war das Problem?
Die Menschen in der DDR hatten Angst.
Die Menschen wussten nicht:
• Wer arbeitet bei der Stasi?
• Wem kann ich trauen?

Die DDR gibt es seit 1990 nicht mehr.
Seit 1990 gibt es auch die Stasi nicht mehr.