Warum ist die Stasi-Mediathek so wichtig?
Die Stasi-Mediathek ist wichtig
für die Geschichte.
Die Dokumente, Videos und Bilder
in der Stasi-Mediathek zeigen:
• So hat die Stasi gearbeitet.
• So hat die Stasi
die Menschen überwacht.
• So hat die Stasi
den Menschen Angst gemacht.
• So haben die Menschen
etwas gegen die Stasi gemacht.
Die Stasi-Mediathek ist auch wichtig
für die Zukunft.
Die Menschen verstehen:
So etwas soll nicht wieder passieren.
Menschen sollen in Freiheit leben können.
Aber:
Die meisten Dokumente, Videos und Bilder
sind von der Stasi.
Man darf die Informationen nicht einfach glauben.
Die Stasi hat aus ihrer eigenen Sicht geschrieben.
Das heißt:
Die Stasi zeigt ihre eigene Meinung.
Deshalb ist wichtig:
Man muss die Informationen prüfen.
Zum Beispiel:
Man kann die Dokumente vergleichen mit:
• anderen Dokumenten
• oder Berichten von anderen Menschen.