Das erste Mal war Radio Glasnost am 22. Juli 1987 zu hören. In einer kurzen Pilotsendung kündigte Moderatorin Marenbach an, von nun an monatlich eine einstündige Sendung auszustrahlen, in der Oppositionelle aus der DDR zu Wort kommen würden. Ab dem 31. August 1987 konnten die Zuhörer nun beispielsweise Diskussionen aus unterschiedlichen Gruppen der Umwelt- und Menschenrechtsbewegung lauschen. Es dauerte nicht lange, bis Radio Glasnost in der DDR sein Publikum gefunden hatte.

Doch auch das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) wurde hellhörig und wertete alle Sendungen im Detail aus. Die Geheimpolizei fahndete nach den Urhebern und untersuchte, welchen Einfluss die Beiträge auf DDR-Bürger haben könnten. Minister Erich Mielke persönlich wies die zuständigen Diensteinheiten an, gegen den Sender und die Macher des Programms vorzugehen.